EIN NEUER WEG ZU PRODUZIEREN
Der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt.
AKTUELLE ARBEITSPROBEN
DIE TECHNIK
Um Personen und Objekte in Echtzeit in eine digitale 3D Umgebung zu versetzen, setzen wir auf leistungsstarke Technik. Die aktuellste Version der Unreal Engine liefert das Rendering der 3D Welt in Echtzeit. Das Echtzeit-Compositing unterstützt Schattenwürfe, Reflektionen und zusätzliche digitale Kamerafahrten.
Die Bewegungen der Kamera(s) werden in Echtzeit von verschiedenen Sensoren verfolgt – „getrackt“. Diese Bewegungsdaten werden auf eine digitale Kamera im 3D Raum übertragen. Der 3D Raum bewegt sich nun simultan zu den Bewegungen der realen Kamera im Studio.
Zusätzlich messen wir über Encoder die Zoom- und Fokusdaten der realen Linsen und übertragen die Daten in den virtuellen Raum. So lassen sich auch Zooms und Schärfeverlagerungen in der virtuellen Welt umsetzen.
DER MEHRWERT
Darsteller vor einen Greenscreen agieren zu lassen und den Hintergrund durch eine neue Umgebung auszutauschen ist im Grunde nichts Neues. Dass dieser Prozess live, also in Echtzeit stattfindet, ist für viele stationäre Nachrichtenformate ebenfalls schon Alltag. Man denke an die Tagesschau, die auch vor einem Greenscreen gedreht wird.
Wir machen durch neue Technologien diese ansonsten sehr kostspielige stationäre Studiotechnik mobil und zugänglich. Sie ermöglicht es uns außerhalb der üblichen Möglichkeiten zu denken und so Formate und Geschichten visuell weiter zu entwickeln.
Wir brechen mit der traditionellen Wertschöpfungskette in der Filmherstellung und holen die Postproduktion mit in die Konzeptphase, planen die virtuellen Welten und geben den Kreativen am Set die Möglichkeit zurück, vor Ort ihr finales Bild zu besprechen oder in wenigen Minuten abzuändern.